Künstliche Intelligenz
In der deutschen Medienlandschaft nimmt der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) eine besondere Stellung ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg von den Alliierten gegründet, sollte er einen Gegenentwurf zur gleichgeschalteten Presse des Dritten Reiches darstellen. Mit dieser Gründung ging ein bestimmter Sendungsauftrag einher: Die Deutschen sollten im Sinne der Demokratie erzogen werden, und so wurde Politikunterricht über den Bildschirm vermittelt.
Seit über einem Jahr ist Künstliche Intelligenz (KI) für alle frei und kostenlos zugänglich. Die Medien waren anfänglich begeistert von der neuen Technologie und lieferten zahlreiche Tipps und Tricks. Doch inzwischen hat sich die Lage gewandelt. Die Verantwortlichen von ZDF, WDR und RTL fühlen sich durch die neue KI zunehmend unter Druck gesetzt.
Bis vor kurzem war die Welt des ZDF noch überschaubar. Die Gegner waren klar definiert: die Taliban, die Linken, später auch die Rechten sowie ein kleiner Bodensatz von Reichsbürgern, Unbelehrbaren und Verschwörungstheoretikern. Diese Gruppen waren leicht zu bekämpfen und klein zu halten.
Doch dann passierte das Unvorhersehbare: Otto Normalverbraucher erhielt ein Werkzeug in die Hand, das dem Staat überhaupt nicht gefiel. Plötzlich konnte jeder mit der richtigen Fragestellung die Machthaber in Schwierigkeiten bringen. Der ÖRR sah sich von heute auf morgen nicht mehr als belehrende Instanz, sondern als Opfer.
Noch zu Beginn des Jahres hatte das ZDF (Volle Kanne) selbstbewusst verkündet, eine Offensive in Sachen KI zu starten, insbesondere um Kritiker wie mich zu entlarven. Man wollte der Welt zeigen, dass ich ein Scharlatan bin. In der Redaktion arbeitete man mit Hochdruck an entsprechenden Beiträgen.
Doch dann kam der Stopp von oben. Es wurde erkannt, dass man durch die Veröffentlichung solcher Rezepte nur Nachahmer anregen würde. Die groß angekündigte Offensive blieb aus, der Tenor lautete: "Wir graben uns doch nicht unser eigenes Grab."
Und so geht alles wieder seinen alten Weg im ZDF und Konsorten. Belehrung statt Fakten, Bevormundung statt Aufklärung, Lügen statt Wahrheiten. Die neue Technologie wird das gleiche Schicksal erleiden wie 9/11 und andere Großereignisse. Totschweigen bis sich keiner mehr erinnert. Der ÖRR macht seinem Ruf alle Ehre. Willkommen in der schönen neuen Welt.
Wolfgang Krapohl
|